Begegnung zwischen den Kulturen

Begegnung zwischen den Kulturen

Ich war gespannt auf das Café International. Ausländerin bin ich ja auch – freiwillig, in Äthiopien. Gemeinsam mit Michaela suchte ich das Flüchtlingswohnheim in Sülz auf, um die Frauen abzuholen. Alle begrüßten sie herzlich. Einer Frau kamen bei der Begrüßung die Tränen. Man merkte deutlich, dass da Beziehungen gewachsen waren. Nur eine Frau schien auf uns gewartet zu haben und war schon fertig zum Losgehen. Die anderen stürmten in ihre Zimmer und zogen sich um. Zu sechst zogen wir wieder los in die Gemeinde. Auf dem Weg versuchte ich, mich mit zwei der Frauen zu unterhalten – gar nicht so einfach. Ich war mir unsicher, konnte ich sie fragen, woher sie kommen? Oder lieber nicht? Später, beim Café, saßen wir an einem Tisch und da kamen dann Gespräche auf. Ich hatte ein Fotoalbum von Äthiopien dabei, das ich den Frauen zeigte. Eine der Frauen kam aus Eritrea, das nördlich an Äthiopien grenzt, und erkannte vieles wieder. Meine Nachbarin zeigte mir per Internet Aufnahmen von ihrer Stadt. Allen merkte man an, dass sie zwar gern von ihrem Land erzählten, dass es aber auch nicht einfach für sie war, weil viele Erinnerungen hochkamen. „Ich wünschte, ich könnte wieder zurück und mit meiner Familie vereint sein“, brach es aus einer der Frauen heraus. Dazu gab es nicht viel zu sagen…

Das Thema des Cafés war ‘Mission’. Noel und Cynthia, ein Ehepaar aus Paraguay, das in Deutschland Menschen vom Glauben erzählt, und Andreas und ich haben von unserer Arbeit berichtet. Ich war mir nicht sicher, wieviel davon bei den Zuhörern ankam. Ich glaube, viel wichtiger als das Programm ist letztlich die Atmosphäre des Cafés, die Raum und Möglichkeit für Beziehungen zwischen den Kulturen schafft. Das ist so wichtig, wenn man im Ausland lebt: Möglichkeiten der Begegnung mit den ‘Einheimischen’ und Möglichkeiten, Freundschaften zu knüpfen. Ich wünschte, es würde so ein Café International in Äthiopien geben, wo Äthiopier hingehen, die offen sind für Beziehungen mit mir.

Corinna Joswig

Alle Infos zum Café International gibt es hier.